Radio RheinWelle 92,5 – Die Lizenz zu Senden!

  Eine freudige Nachricht für unsere Freunde von Radio RheinWelle 92,5 – das Jubiläumsjahr wartet mit dem ersten Highlight auf: Die Lizenzverlängerung ist da! In ihrer Juni-Sitzung hat die Versammlung …

Lehrstudio Medienproduktion der FH Wiesbanden

Das Lehrstudio zur Medienproduktion ist ein Highlight des Studiengangs Medientechnik. Im Rahmen eines umfangreichen Praktikums lernen die Studierenden ihre zuvor erworbenen Kenntnisse auf praktische Fragestellungen der Medienproduktion anzuwenden. Im Team …

Pro Tools 12.6 – Clip Effekte und mehr

Auf der IBC hat Avid das Update auf Pro Tools 12.6 vorgestellt. Endlich mal ein Update, das sich mal wieder nur um Programm-Features statt nur neue „tolle“ Cloud-Features mitbringt. Große …

Audiodeskription

Audiodeskriptionen oder auch Hörfilm-Fassungen für Sehbehinderte und Blinde gibt es im ZDF-Hauptprogramm seit 1993. Der Empfang der Audiodeskription oder der Hörfilme erfolgt über die Tonspur 2 am digitalen Empfangsgerät. In …

Aufnahme Hörfassung „Die Spezialisten“

Im Auftrag des ZDF-Digital hat Emonex Digital Services die Aufnahmen und Tonmischung, für die Hörfassung der ZDF Serie „Die Spezialisten – Im Namen der Opfer“, erstellt.   Die aktuellen Produktionen …

URSA mini Pro – Yes they can

In einer YouTube Live Übertragung präsentiert Grant Petty, CEO BM, neue schöne Dinge von Blackmagic. Das machte er wie immer selbst, weniger eloquent wie Steve Jobs, aber ich mag CEOs …

TV-Testbilder – Sehnsucht nach der Sendepause

Nach Sendeschluss zeigten die Fernsehsender früher Testbilder -manche wurden von einem fürchterlichen, ohrenbetäubenden Dauerpiepston begleitet.Wenn gar nichts mehr geht, werden sie gesendet: TV-Testbilder kommen heute nur noch zum Einsatz, wenn …